...

Warum ich nicht mehr als Party DJ beim Held in Irl arbeiten möchte!

Als Party DJ habe ich in meiner Karriere schon so einiges erlebt, aber so etwas wie am letzten Wochenende noch nie. Zu einer zünftigen Hochzeitsfeier, gehören neben emotionalen Momenten, gutes Essen und eine tolle Party dazu. Was aber, wenn jemand nach dem Eröffnungstanz, die Musik auf Zimmerlautstärke runterregeln lässt? Gibt es nicht? Doch! Erst kürzlich so passiert!

Nach reiflicher Überlegung und einigen schlaflosen Nächten habe ich mich letztendlich dazu entschieden, Buchungen für Veranstaltungen, die 
beim Held in Irl stattfinden zukünftig abzulehnen.

Vorweg, der Held in Irl ist eigentlich eine gute Location, Essen passt, Service passt, allerdings kann es passieren dass wenn es zum Partyteil kommt, die Party beendet wird bevor sie überhaupt begonnen hat.

DJ Andy party dj

Aber ich fange mal von vorne an: Letzten Samstag hatte ich eine Buchung die mich wieder einmal zum Held nach Irl führte.
Da ich schon mehrmals in der Location zu tun hatte wusste ich bereits, das der Chef des Hauses Probleme mit Bass und auch Lautstärke hat und habe dementsprechend darauf geachtet nicht zu laut zu werden und den Bass auch etwas heraus zunehmen. 

Punkt halb 10 war es dann soweit, Chef kam und monierte das es zu laut sei. Wir waren in dem Moment bei ca. 70 db, was einem vorbeifahrendem Auto 
oder einem Staubsauger entspricht. Eine halbe Stunde später kam dann die Bedienung und herrschte mich an das wir jetzt deutlich leiser werden müssten wegen der Hotelgäste. Und so landeten wir dann bei Zimmerlautstärke wobei die Gespräche die Musik übertönten – Partystimmung konnte dabei nicht mehr aufkommen.

Der Held in Irl gehört meiner Meinung nach zu den Betrieben die alles mitnehmen wollen, aber bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder anderen Anlässen mit Musik habe ich als Dienstleister, immer das Gefühl das man nach dem Essen die Gesellschaft am liebsten loswerden möchte. Allerdings wollen die Gäste, die Musik engagieren auch eine schöne Party haben, was aber beim Held meiner Erfahrung nach nur bedingt möglich zu sein scheint! 

Ich finde es Unfähr, das man den Gästen die für eine Hochzeit oder Geburtstagsfeier 
mit Musik buchen, nicht von vorneherein mitteilt das ab 10 Uhr Musik nur in Zimmerlautstärke gestattet ist. Es wird wohl schon erwähnt das es ab 22:00 Uhr etwas leiser sein muss, allerdings wird nicht erwähnt WIE leise. 

Am Abend der Party wurde auch nicht dem Brautpaar mitgeteilt, das die Musik leiser gemacht werden muss, sondern mir als DJ. Erst nachdem ich die Bedienung aufgefordert habe dies mit dem Brautpaar, die gebucht, haben zu klären, ging die Servicechefin hin und informierte diese.

Auf der Webseite des Anbieters wird mit einem unvergesslichen Tag im Hotel Held geworben und das wurde voll und ganz erreicht – leider nicht im Positiven Sinn! 

Ich als Party DJ kann nicht viel tun gegen solche Gepflogenheiten, außer für mich zu beschließen dort nicht mehr tätig zu werden und künftige Auftraggeber die mich für diese Location buchen möchten über meine Erlebnisse aufzuklären. Was ich hiermit auch öffentlich mache!

Mein persönlicher Tipp: Lasst euch bei der Buchung euerer Lokation, im Vertrag, schriftlich bestätigen wie Laut die Musik auf euerer Feier sein darf, wobei mindestens 87 db angepeilt werden sollten.