...

tausendmal gefragt - die nervigsten Fragen an uns DJs

kannst-du-nicht-mal-was-mit-einem-beat-spielen-die-dj-faq

Diese DJ FAQ ist eigentlich ein alter Bestandteil meiner Webseite, leider ging die Seite bei der letzten Umgestaltung verloren und ich dachte schon für immer. Bis heute….

Ein DJ muss sich im Laufe seiner Karriere viel von seinen Gästen anhören, ich möchte manchmal fast sagen „gefallen lassen“. Irgendwann in den 90ern wurden die Sprüche gesammelt und kommentiert und auch heute noch hört man fast jedes Wochenende zumindest einen dieser Sprüche. Ab und an gibt es sogar mal was neues!Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen dieser eher ironischen Sammlung von Sprüchen die man fast wöchentlich zu hören bekommt.

1.Spiel mal was Gutes, irgendwas wozu man tanzen kann!

Als DJ muss man für mehr als eine Person auflegen! Was dem einen nicht gefällt, gefällt vielleicht jemand anderm und zu allem was hier gespielt wird kann man irgendwie tanzen. Meistens hört man den Spruch bei voller Tanzfläche.

2. Kannst Du nicht mal was mit einem Beat spielen?

Mal ganz im ernst! Ich kenne kein Lied das nicht irgendwie einen Beat hat

3. Ich weiß nicht wer es singt, und ich weiß auch nicht wie es heißt, aber es geht ungefähr so…

Bitte sing dem DJ nichts vor! Er muss sowieso jeden Abend in verrauchten und gefährlich lauten Räumen aushalten. Tu ihm also den Gefallen, und trag ihm Deinen Lieblingssong nicht vor.

4. Jeder will es hören!

Na klar! Du hast jeden in der Disco gefragt, und als Sprecher von allen bittest Du jetzt um den Song!

5. Alle tanzen, wenn Du das spielst!

Der DJ nicht. Ich denke, das zerschmettert Deine Theorie!

6. Ich krieg eine/n ins Bett, wenn Du das spielst!

Warum gibst Du Dich mit einer Nacht zufrieden? Kauf Dir das Album, und Du kannst es den ganzen Monat so haben!

7. Das möchte ich als nächstes hören!

Der Einzige, der so fordern kann, schreibt den Gehaltsscheck des DJ!

8. Ich weiß nicht, was ich hören will, was habt ihr denn so?

Es wäre einfacher, wenn Du noch ein Bier trinken gehst und überlegst, was Du hören möchtest, als wenn Dir der DJ jeden Titel aus seinem Koffer vorlesen soll.

9. Mensch, dazu kann man nicht tanzen!

Es ist nicht besonders klug, sowas zu sagen, wenn die Tanzfläche voll ist (Manche tun es trotzdem). Selbst wenn da nur ein Tänzer wäre, widerspräche das Deiner Behauptung!

10. Spiel doch bitte nochmal.

In meinem Alter kann man nur noch 1x pro Nacht. Bitte wünsche Dir nicht nochmal einen Song, der an dem Abend schon zweimal gelaufen ist. Nicht nur das restliche Publikum wird es Dir danken! Wenn der DJ dreimal in der Woche ein Lied auch noch dreimal am Abend hören muss, hängt es ihm zum Hals raus (Und dann wirst Du es NIE MEHR hören!!!!!)! Also: Wenn Du Deinen Lieblingssong unbedingt mehrmals täglich zum überleben brauchst, so kauf Dir doch die Scheibe!!

11. Kannst Du nicht mal was Bekanntes spielen?

So! Du gehörst also zu den BAUERN, die nur die Top 100 im Gehörgang haben! Schreib Dir bitte mal folgendes hinter den letzteren: Es gibt so viele Songs, die Du noch nicht kennst, und auf die man trotzdem tanzen kann!! Wenn Der DJ eine Scheibe auflegt kann es sein, das Du (als Kaufhof- Kunde???) die Platte erst in einigen Wochen in den Fingern hältst. Es gibt keine schlimmeren Leute als die, die heute über eine Platte mosern, und sie sich in 4 Wochen (Nachdem sie in der Hitparade steht oder im Radio lief) mit Nachdruck wünschen (Siehe Punkte 1,4,5,10). Auch hier gilt die Regel: Was der Bauer nicht kennt, darauf tanzt er nicht!!

12. Kannst Du nicht mal was von den Onkelz spielen????

Es gibt Momente im Leben eines Discjockeys, an denen er sich nichts mehr wünscht, als jemanden mit dem Kopfhörerkabel zu erdrosseln! In diese Gefahr begibst Du Dich gerade! Mir wird schlecht!!! (Dem Discjockey und dem Lightjockey auch, und DU machst es weg!!!!! )

13. Leg doch mal die CD/Kassette hier auf!

Der DJ trägt die Verantwortung für alles, was über die Anlage zu hören ist. Anstatt Deines Liedes könntest Du ja auch alles andere aufgenommen haben, wie z.B: Deine letzte Liebesnacht, Kulenkampff`s Nachtgedanken, Grüße an Deine Mutti, usw. . Und da der DJ sich den Song nicht komplett anhören kann: Laß Deine Tapes zu Hause, da liegen sie warm und trocken! (Da wäre dann auch noch der große Magnet in der Tasche des DJ!!) Abgesehen davon: Was ist eine Kassette ???P.S: Falls Du gar mit einer Tüte Platten ankommst, wird kurzfristig ein Frisbee- Wettbewerb ausgeschrieben!)UPDATE 2018: Aus den Kassetten und Platten sind mittlerweile Handys mit Spotifylisten und youtube Videos geworden. Lasst die Dinger einfach in eueren Taschen und genießt die Party!

14.Was soll denn die lahme Schnulze?

Was soll denn der flache Kommentar? Wenn Du von einer Disco erwartest, das nur Power-Stücke über 130 b.p.m. (b.p.m. = Beats per minute, Schnelligkeit der Scheibe! Wieder was gelernt, oder?) gespielt werden, hast Du bei der Bildung Deines Musikgeschmackes leider einige Kapitel übersprungen ! (Sechs setzen!!) Oder willst Du ernsthaft die Qualität eines Musikstückes daran messen, wie gut der Drumcomputer programmiert wurde??

15a. Spiel doch bitte endlich., ich muss gleich gehen!

Du bist bestimmt nicht der einzige Gast in dem Laden, und auf einen mehr oder weniger kommts sicherlich nicht an, oder?

15b. Ich bin gerade erst gekommen!

Wen interessiert das hier ??

16. Spiel doch mal was Spanisches

Zuerst gehst Du an die Bar, sagst: „Gib mir bitte mal was alkoholisches und versuche, während sich deine Promillezahl der des DJs nähert, Über den Sinn dieser Aussage nachzudenken. Oder hast Du schonmal eine Discothek gesehen, die ihre Platten nach Ländern geordnet hat? (Wahrscheinlich mit Fähnchen Über den Regalen!)

17.S.SppSpielssssde mma hicks

Wahrscheinlich wolltest Du sehr oft was spanisches hören. Auf jeden Fall: In Deinem Zustand gefällt einem entweder alles oder gar nichts, also was soll der DJ noch für Dich tun? (Und Kaffee gibts an der Theke, nicht bei den Plattenspielern!)

18. Ich geb Dir was aus, wenn Du das spielst!

Ich bekomm die Getränke zwar frei aber wenn du soviel Geld hast, bitte.

19. Wann wirds denn voll hier?

Siehst Du vielleicht eine Kristallkugel neben den Plattenspielern stehen?Das einzige was der DJ ungefähr voraussagen kann ist: Wann ER voll ist.

20. Ich will was Gutes hören, spiel doch mal Musik, irgendwas, blox nicht das hier!

Du könntest genauso gut an die Bar gehen und sagen: „Ich will was trinken- irgendwas, blox nicht das hier! “ Kritik dieser Art ist völlig sinnlos!

21. Ist das die einzige Art Musik, die ihr hier spielt?

Wenn man in ein China- Restaurant geht, bestellt man ja auch keine Pizza! Rock- Clubs spielen Rock, Wave- Clubs spielen Wave, Discoxs spielen Disco uswx. .

22. Bitte nur 1 mal…für MICH Titten ins Gesicht drück.

Hm, wenn Du WIRKLICH gut aussehen würdest..

23. Spielst Du bitte mal …, aber erst wenn ich Dir ein Zeichen gebe.

Der einzige der Zeichen gibt bin ich, nämlich der Bedienung „Fräulein noch ein Bier, bitte!“

24.Gast kommt und sagt: Mich haben jetzt schon mehrere Leute gefragt wann du endlich Reggaeton spielst.“

Komisch das alle Gäste immer die Typen fragen die einsam und verlassen in nem Club rumstehen und nie den Mann bzw. die Frau die die Frage beantworten kann. Nämlich denjenigen der hinterm Plattenteller steht… The DJ

All diese Phrasen werden unermüdlich jedes Wochenende auf allen Partys, Events, und in den Clubs der Nation gedroschen, ich glaube es gibt keinen DJ der nicht schon einen dieser Sprüche selber hören musste.