...

Eröffnungstanz - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Der perfekte Zeitpunkt für den Eröffnungstanz

Über den perfekten Zeitpunkt des Eröffnungstanzes gibt es unter DJs die unterschiedlichsten Meinungen. Viele Kollegen werden ihnen versichern das der beste Zeitpunkt für den Eröffnungstanz nach dem Essen liegt, am besten zwischen 21:30 und 22:30. 

Mein Vorschlag: Den Eröffnungstanz nach dem Kaffee trinken zu plazieren oder eine 3/4 Stunde vor dem Abendessen.

Warum soll man den Eröffnungstanz schon so früh einplanen?

Der Vorteil daran das der Eröffnungstanz schon vor dem Essen eingeplant wird ist, das ich als DJ nach dem Essen nicht mehr warten muss bis die Tanzfläche eröffnet wird und sofort damit beginnen kann die Party zum laufen zu bringen. Idealerweise hat man nach dem Essen noch ein Spiel das man einplanen kann und ab geht die Party.

Was spricht dagegen den Eröffnungstanz erst nach dem Essen zu starten

Das Essen startet meist so gegen 18:00 / 19:00 Uhr, wenn man dann so ca. 2 Stunden dafür einkalkuliert sind wir bei 20:00 /21:00 Uhr und dann entsteht oft eine eine ziemlich langatmige Lücke bis das Brautpaar die Tanzfläche eröffnet. Ich habe schon oft erlebt das sich das sehr lange hinauszögern kann. Da noch ein Schnaps, ein Geschenk wird übergeben, die ersten Gäste mit kleinen Kindern wollen gehen und müssen verabschiedet werden und schon ist es 23:00 Uhr ohne das jemand getanzt hat.

Ist ein Eröffnungstanz eigentlich unbedingt erforderlich?

NEIN! pfeift auf Sprüche wie „Eröffnungstanz muss sein…ohne ist es keine richtige Hochzeit…das gehört sich so.“ Natürlich ist so ein Eröffnungstanz ein ganz schöner Moment, aber es ist EUERE Hochzeit, wenn ihr keinen Eröffnungstanz wollt, aus welchen Gründen auch immer – dann lasst es!
Statt dessen kann man z.b. die Trauzeugen zu Tanzinitiatoren ernennen oder eine Gruppe von Freunden bitten mit dem Tanzen anzufangen. Euer DJ oder euere Band kann mit einem Tanzspiel beginnen. Seid einfach kreative. Wie gesagt: „ES IST EUERE HOCHZEIT“

Muss der Eröffnungstanz unbedingt ein Walzer sein?

Auch hier ein klares NEIN! Ihr könnt den Song nehmen bei dem ihr euch kennengelernt habt oder ein Lied das euch verbindet. Auch ein Crazy Wedding Dance (Ein Zusammenschnitt mehrerer Lieder) ist möglich. Einfach ein Song bei dem ihr euch wohlfühlt und der euere Feier zu etwas einzigartigen macht.

Welches Lied sollen wir zum Eröffnungstanz nehmen?

Zum Thema Lieder für den Eröffnungstanz habe ich bereits einen anderen Artikel geschrieben den ihr hier finden könnt.